Porträt von Melanie Zimmermann, Leiter des Tanzfestivals Real Dance in Hannover

Kulturkopf | Melanie Zimmermann

Melanie Zimmermann ist die Künstlerische Leiterin des neuen Tanzfestivals Real Dance in Hannover
Wir stellen sie in der Reihe niedersächsische Kulturköpfe vor.
05.04.2023

Willkommen in Hannover, Melanie Zimmermann!

Die Tanzdramaturgin wird als künstlerische Leiterin das neue hannoversche Tanzfestival (in Nachfolge von TANZtheater INTERNATIONAL) aufbauen. Eine Chance, die sie nun von Kampnagel Hamburg nach Niedersachsen führt. Melanie Zimmermann arbeitete für Film und Fernsehen, bevor sie Kultur- und Tanzwissenschaften in Frankfurt an der Oder und in Paris studierte. Sie arbeitete für die Forsythe Company und studierte Dramaturgie bei Hans-Thies Lehmann in Frankfurt am Main und Brüssel. 2010 war sie danceWEB-Stipendiatin. Als freie Tanz- und Theaterdramaturgin arbeitete sie unter anderem für Wanda Golonka, Peeping Tom sowie Laurent Chétouane und war Projektleiterin des Kollektivs MAMAZA. Seit 2010 arbeitete sie als Tanzdramaturgin und Kuratorin auf Kampnagel in Hamburg, wo sie für das lokale und internationale Tanzprogramm und mehrere große Tanzveranstaltungen wie die Tanzplattform 2014 oder die Biennale Tanzausbildung 2020 verantwortlich war. Außerdem kuratierte sie seit 2014 das Fokus Tanz Festival und viele andere Festivals im Programm auf Kampnagel. In der Netzwerkarbeit unterstützte sie in den letzten Jahren vor allem Künstler*innen mit Behinderung sowie Vertreter*innen der Black Dance Culture.
Ich freue mich sehr auf meine erste Leitungsaufgabe in Hannover, auf die Stadt, und darauf, ihre Communitys und Künstler*innen kennenzulernen.
 
Melanie Zimmermann

Neues Tanzfestival Real Dance vom 24. bis 28. Januar 2024 in Hannover

Melanie Zimmermann will beim neuen Festival den Tanz in all seinen diversen Facetten zeigen, ihn in seinen künstlerischen und sozialen Dimensionen präsentieren und sichtbar machen, wie breitgefächert der Choreografie-Begriff sein kann. Das neue Festival findet erstmals vom 24. bis 28. Januar 2024 statt und wird vielfältige Gelegenheiten bieten, diese Formvielfalt zu erzählen.

Wir wünschen einen guten Start in Hannover und freuen uns auf die Zusammenarbeit!