
© Raimund Zakowski | Künstlerhaus Hannover
Vorstellung der Stiftung Niedersachsen in Einfacher Sprache
Herzlich willkommen auf der Internetseite der Stiftung Niedersachsen. Die meisten Texte auf unseren Internetseiten sind in Schwerer Sprache geschrieben. Hier stellen wir uns in Einfacher Sprache vor. Wir beschreiben hier, was die Stiftung im Bereich Kultur fördert und wie sie das tut. Außerdem erfahren Sie etwas über die Geschichte und die Ziele der Stiftung.
Allgemeine Informationen zur Stiftung
Die Stiftung gehört zu den größten Förderern von Kultur in Niedersachsen. Jedes Jahr vergibt sie insgesamt 5 Millionen Euro. Damit unterstützt sie gemeinnützige Projekte und die Vielfalt der Kultur. So stärkt die Stiftung das kulturelle Leben überall in Niedersachsen: Zwischen Harz und Nordseeküste, im Ammerland und in Hannover, in Osnabrück, Oldenburg und der Wesermarsch, in Braunschweig, Holzminden und Lüchow-Dannenberg.
Sie haben Interesse, Ihr Kulturprojekt durch uns fördern zu lassen? Dann melden Sie sich bei uns. Wir beraten Sie gerne. Oder Sie stellen direkt einen Antrag. Klicken Sie dafür auf den Button: Zum Onlineantrag. Sie kommen dann direkt zu dem Formular für Ihren Antrag.
Die Internetseite der Stiftung Niedersachsen hat vier Bereiche:
1. Gefördert werden
Es gibt verschiedene Förderungen für Projekte. Hier stellen wir unsere Förderprogramme vor. Es gibt auch eine FAQ-Seite in Einfacher Sprache. Dort haben wir häufige Fragen und Antworten für Sie zusammengefasst.
2. Was wir fördern
Hier stellen wir die Ziele der Stiftung vor. Außerdem gibt es Beispiele von Projekten, die wir schon gefördert haben.
3. Wer wir sind
Hier erklären wir, wie die Stiftung arbeitet und wie wir über Förderungen entscheiden. Außerdem erfahren Sie hier etwas über die Geschichte der Stiftung.
4. Aktuelles
Hier finden Sie aktuelle Neuigkeiten von der Stiftung Niedersachsen.
Sie haben Interesse, Ihr Kulturprojekt durch uns fördern zu lassen? Dann melden Sie sich bei uns. Wir beraten Sie gerne. Oder Sie stellen direkt einen Antrag. Klicken Sie dafür auf den Button: Zum Onlineantrag. Sie kommen dann direkt zu dem Formular für Ihren Antrag.
Die Internetseite der Stiftung Niedersachsen hat vier Bereiche:
1. Gefördert werden
Es gibt verschiedene Förderungen für Projekte. Hier stellen wir unsere Förderprogramme vor. Es gibt auch eine FAQ-Seite in Einfacher Sprache. Dort haben wir häufige Fragen und Antworten für Sie zusammengefasst.
2. Was wir fördern
Hier stellen wir die Ziele der Stiftung vor. Außerdem gibt es Beispiele von Projekten, die wir schon gefördert haben.
3. Wer wir sind
Hier erklären wir, wie die Stiftung arbeitet und wie wir über Förderungen entscheiden. Außerdem erfahren Sie hier etwas über die Geschichte der Stiftung.
4. Aktuelles
Hier finden Sie aktuelle Neuigkeiten von der Stiftung Niedersachsen.
Häufige Fragen in Einfacher Sprache zum Thema Förderantrag
Direkt zum Angebot im Bereich Projektförderung
Wissenswertes für Personen, die schon gefördert werden in Einfacher Sprache
Mehr erfahren auf der Seite Know-how für Geförderte
Geschichte und Geld der Stiftung
Die Kulturstiftung gibt es seit 1987. Die Idee dazu hatte der damalige Ministerpräsident Ernst Albrecht. Das Geld für die Stiftung kam aus dem Verkauf der Landesanteile an der Oldenburgischen Beteiligungsgesellschaft mbH (OBG). Heute hat die Stiftung ungefähr 57 Millionen Euro. Der Stiftung gehören außerdem Kunstgegenstände und Sammlungen im Wert von rund 8 Millionen Euro. Diese Kunstwerke hat die Stiftung an verschiedene Museen ausgeliehen. Dort kann man sie anschauen. Außerdem bekommt die Stiftung Geld aus der niedersächsischen Glücksspielabgabe. Im niedersächsischen Glücksspielgesetz steht, dass die Stiftung mindestens 4 Millionen Euro im Jahr aus der Abgabe bekommt.
Projekte und Programme
Die Kulturförderung der Stiftung hat zwei Bereiche:
- Im Bereich Projektförderung kann man Anträge stellen. Jedes Jahr fördert die Stiftung rund 200 Projekte aus den Bereichen Musik, Kunst und Museen, Theater und Tanz, Soziokultur, Literatur, Bildung und Wissenschaft.
- Im Bereich operative Förderung hat die Stiftung eigene Förderprogramme.
Projektförderung
Kulturschaffende und Kultureinrichtungen aus Niedersachsen können bei der Stiftung eine Förderung beantragen. Die Stiftung entscheidet dann, wer eine Förderung bekommt. Dafür sind mehrere Punkte wichtig. Wie gut ist die Kunst und wie bekannt ist sie? Welche Zusammenarbeit gibt es und welche Menschen und gesellschaftlichen Gruppen machen mit?
Beispiele
Die Stiftung fördert zum Beispiel Konzerte mit klassischer, zeitgenössischer Musik. Es gibt aber auch überregional bekannte Festivals wie das Morgenland Festival Osnabrück oder die Händel Festspiele in Göttingen.
Die Stiftung fördert auch Literaturhäuser und Literaturfestivals wie den Göttinger Literaturherbst.
Im Bereich Kunst fördert die Stiftung zum Beispiel Kunstvereine, Medienkunst und künstlerische Fotografie. Außerdem unterstützt die Stiftung die großen Landesmuseen in Oldenburg, Braunschweig und Hannover. Aber auch Ausstellungen in kleineren Museen und Orten bekommen Förderung.
Die Stiftung unterstützt auch Kunstsammlungen und geisteswissenschaftliche Forschung an Hochschulen.
Im Bereich Theater und Tanz fördert die Stiftung freie Gruppen der darstellenden Künste und ermöglicht eigene Theaterstücke an freien Theatern in Braunschweig, Oldenburg oder Hannover.
Beispiele
Die Stiftung fördert zum Beispiel Konzerte mit klassischer, zeitgenössischer Musik. Es gibt aber auch überregional bekannte Festivals wie das Morgenland Festival Osnabrück oder die Händel Festspiele in Göttingen.
Die Stiftung fördert auch Literaturhäuser und Literaturfestivals wie den Göttinger Literaturherbst.
Im Bereich Kunst fördert die Stiftung zum Beispiel Kunstvereine, Medienkunst und künstlerische Fotografie. Außerdem unterstützt die Stiftung die großen Landesmuseen in Oldenburg, Braunschweig und Hannover. Aber auch Ausstellungen in kleineren Museen und Orten bekommen Förderung.
Die Stiftung unterstützt auch Kunstsammlungen und geisteswissenschaftliche Forschung an Hochschulen.
Im Bereich Theater und Tanz fördert die Stiftung freie Gruppen der darstellenden Künste und ermöglicht eigene Theaterstücke an freien Theatern in Braunschweig, Oldenburg oder Hannover.
Förderprogramme der Kulturstiftung
Hier geht es um operative Förderung. Das sind zum Beispiel Preise und Stipendien. Diese kann man nicht beantragen, sondern man bekommt sie für besonders gute Arbeit.
Manche Programme der Kulturstiftung gibt es nur für einige Jahre. Andere Programme gibt es schon seit vielen Jahren. Bei allen Programmen arbeitet die Stiftung mit anderen Kulturorganisationen zusammen.
Beispiele
Im Moment unterstützt die Stiftung vor allem die Entwicklung von Kulturangeboten und Kunst auf dem Land. Ein Beispiel ist das Vital Village. Die Angebote musik.welt und SchreibZeit beschäftigen sich mit Diversität, also der Unterschiedlichkeit von Menschen. Der Nachhaltigkeitsfonds NOW! beschäftigt sich mit Nachhaltigkeit im Kulturbereich.
Der SPECTRUM Internationaler Preis für Fotografie ist ein bekannter Kunstpreis und gehört auch zu den Förderprogrammen der Stiftung.
Alle drei Jahre gibt es den Joseph Joachim Violinwettbewerb. Das ist ein Preis für junge, besonders gute Geigerinnen und Geiger. Die Veranstaltung findet in Hannover statt und ist international bekannt.
Alle zwei Jahre findet das Best OFF Festival Freier Theater statt. Hier feiert die Stiftung aktuelle Stücke aus der freien Theaterszene.
Manche Programme der Kulturstiftung gibt es nur für einige Jahre. Andere Programme gibt es schon seit vielen Jahren. Bei allen Programmen arbeitet die Stiftung mit anderen Kulturorganisationen zusammen.
Beispiele
Im Moment unterstützt die Stiftung vor allem die Entwicklung von Kulturangeboten und Kunst auf dem Land. Ein Beispiel ist das Vital Village. Die Angebote musik.welt und SchreibZeit beschäftigen sich mit Diversität, also der Unterschiedlichkeit von Menschen. Der Nachhaltigkeitsfonds NOW! beschäftigt sich mit Nachhaltigkeit im Kulturbereich.
Der SPECTRUM Internationaler Preis für Fotografie ist ein bekannter Kunstpreis und gehört auch zu den Förderprogrammen der Stiftung.
Alle drei Jahre gibt es den Joseph Joachim Violinwettbewerb. Das ist ein Preis für junge, besonders gute Geigerinnen und Geiger. Die Veranstaltung findet in Hannover statt und ist international bekannt.
Alle zwei Jahre findet das Best OFF Festival Freier Theater statt. Hier feiert die Stiftung aktuelle Stücke aus der freien Theaterszene.
Betreuung von Stiftungen
Die Kulturstiftung unterstützt kleinere Stiftungen mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung.
Diese Stiftungen betreuen wir zurzeit:
Diese Stiftungen betreuen wir zurzeit:
Besondere Musikinstrumente
Außerdem kümmert sich die Stiftung um die Verwaltung und Vergabe von hochwertigen Musikinstrumenten. Diese Instrumente gehören engagierten Menschen, die sie gerne an junge Musikerinnen und Musiker weitergeben, die dann damit Musik machen können.
Das Leitbild der Stiftung Niedersachsen
Die Stiftung Niedersachsen hat sich ein Leitbild gegeben. Darin legt sie Grundsätze ihrer Arbeit fest. Sie überprüft und hinterfragt das Leitbild regelmäßig. Wenn nötig, ergänzt und überarbeitet sie es.
Das steht im Leitbild:
Die Stiftung Niedersachsen ist die Kulturstiftung des Landes. Sie fördert Kultur, Kunst, Bildung und Wissenschaft.
Die Stiftung ist dem Gemeinwohl verpflichtet. Das heißt, sie arbeitet für alle Menschen und möchte mit ihrem Geld allen Menschen nützlich sein. Sie verwaltet und bewahrt ihr Stiftungsvermögen gewissenhaft.
Die Stiftung ist mit Künstlerinnen und Künstlern im Gespräch. Gemeinsam gestaltet sie Kultur und deren Entwicklung in der Zukunft. Kultur soll auf Menschen im ganzen Land positiv wirken.
Die Stiftung ist offen für Neues und begleitet Projekte und Entwicklungen.
Sie fördert kritisches Denken und die Vielfalt der Gesellschaft.
Nachhaltigkeit in der Kultur ist für die Stiftung sehr wichtig.
Die Stiftung will Kunst und Kultur von hoher Qualität. Kunst muss inhaltlich gut überlegt und professionell durchgeführt sein.
Die Stiftung Niedersachsen fördert besonders herausragende Beispiele von Kunst und Kultur. Diese sollen lokal, regional oder landesweit eine besondere Bedeutung haben.
Das steht im Leitbild:
Die Stiftung Niedersachsen ist die Kulturstiftung des Landes. Sie fördert Kultur, Kunst, Bildung und Wissenschaft.
Die Stiftung ist dem Gemeinwohl verpflichtet. Das heißt, sie arbeitet für alle Menschen und möchte mit ihrem Geld allen Menschen nützlich sein. Sie verwaltet und bewahrt ihr Stiftungsvermögen gewissenhaft.
Die Stiftung ist mit Künstlerinnen und Künstlern im Gespräch. Gemeinsam gestaltet sie Kultur und deren Entwicklung in der Zukunft. Kultur soll auf Menschen im ganzen Land positiv wirken.
Die Stiftung ist offen für Neues und begleitet Projekte und Entwicklungen.
Sie fördert kritisches Denken und die Vielfalt der Gesellschaft.
Nachhaltigkeit in der Kultur ist für die Stiftung sehr wichtig.
Die Stiftung will Kunst und Kultur von hoher Qualität. Kunst muss inhaltlich gut überlegt und professionell durchgeführt sein.
Die Stiftung Niedersachsen fördert besonders herausragende Beispiele von Kunst und Kultur. Diese sollen lokal, regional oder landesweit eine besondere Bedeutung haben.