Außenansicht des abendlich beleuchteten NDR Konzerthauses am Maschsee in Hannover

Kulturort | NDR Konzerthaus in Hannover

Das NDR Konzerthaus am Maschsee in Hannover ist Konzertort, Probenort und Heimat der NDR Radiophilharmonie, dem Sinfonieorchester des NDR in Hannover. Mit einem abwechslungsreichen Programm und einer besonderen Atmosphäre zieht das NDR Konzerthaus jedes Jahr zahlreiche Besucher*innen an.

Zur Website der NDR Radiophilharmonie
Außenansicht des NDR Konzerthauses am Maschsee in Hannover

Ein musikalisches Wahrzeichen am Maschsee in Hannover

Sie sind weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt, der Große und der Kleine Sendesaal im NDR Landesfunkhaus Niedersachsen. Der Gebäudekomplex, der 1950 als Teil des NDR Landesfunkhauses erbaut wurde, trägt seit Kurzem den Namen „NDR Konzerthaus“. Der Name Konzerthaus ist in Hannover allerdings nicht neu: 1943 wurde das alte Konzerthaus am Hohen Ufer bei einem Bombenangriff zerstört.

Der Große Sendesaal wurde 1963 eingeweiht und steht heute unter Denkmalschutz. Mit Platz für etwa 1.200 Besucher*innen ist der Saal, der auf einem sechseckigen Grundriss errichtet wurde, das architektonische Herzstück des Konzerthauses. Der weiße Block des Saals ruht auf einem gläsernen Foyer.
Durch die Umbenennung wird noch deutlicher nach außen sichtbar, was hier in Hannover schon immer gelebt wurde: eine rege Konzertkultur in zwei akustisch hervorragenden Sälen, mit einem vielfältigen Angebot für das hannoversche und überregionale Publikum.
Andrea Lütke, Direktorin des NDR Landesfunkhaus Niedersachsen
NDR Konzerthaus: Impression der Veranstaltung Phil and Chill 2024

Erstklassige Akustik

Der Große Sendesaal beeindruckt durch seine erstklassige Akustik, die durch spezielle Deckensegel mit integrierter Beleuchtung weiter verstärkt wird. Die Bühne des Großen Sendesaals bietet Raum für etwa 140 Musikerinnen und Musiker. Neben den regelmäßigen Konzerten der NDR Radiophilharmonie, die hier auch ihre CD- und Live-Aufnahmen einspielt, wird der Saal zudem für Aufführungen anderer Veranstalter genutzt. 2020 wurde die Bühne erneuert und bietet nun neue Variabilität für unterschiedliche Orchesterbesetzungen sowie verbesserte akustische Bedingungen.

Ein Ort für alle Musikliebhaber

Mit einem abwechslungsreichen Programm und seiner besonderen Atmosphäre zieht das NDR Konzerthaus jedes Jahr zahlreiche Besucher*innen an. Der Große Sendesaal bietet 1.200 Plätze im Publikum, der Kleine Sendesaal fasst 244 Plätze im Parkett und 92 auf dem Rang. Nach der Renovierung können nun auch Menschen mit einer Hörbeeinträchtigung auf ausgewiesenen Plätzen im Großen Sendesaal alle Konzerte und Veranstaltungen über die installierte Höranlage genießen. Voraussetzung ist allerdings, dass das persönliche Hörgerät mit einer sogenannten T-Spule ausgestattet ist. 

Etwa 90 Aufführungen pro Saison bietet allein die NDR Radiophilharmonie. Fast jede Woche finden hier Konzerte für ein großes Publikum statt. Von Sinfoniekonzerten, Kammermusik-Matineen und Barock-Konzerten bis zu Filmmusik und Crossover-Projekten in der Reihe „ Freistil” oder Sonderkonzerten. 
Impression Finalkonzert des Joseph Joachim Violinwettbewerbs 2021 im Großen Sendesaal des NDR Konzerthauses in Hannover. Es spielt die NDR Radiophilharmonie unter der Leitung von Andrew Manzen mit der Finalistin Chiara Sannicandro

Finale des Joseph Joachim Violinwettbewerbs der Stiftung Niedersachsen im NDR Konzerthaus

Am 28. September 2024 wird das NDR Konzerthaus erneut Schauplatz eines besonderen musikalischen Höhepunkts: die Stiftung Niedersachsen richtet das Finale des renommierten Joseph Joachim Violinwettbewerbs aus. Drei vielversprechende junge Violinist*innen werden an diesem Tag ihr Können unter Beweis stellen. Begleitet von der NDR Radiophilharmonie unter der Leitung des Generalmusikdirektors der Staatsoper Hannover Stephan Zilias, präsentieren sie ein großes Violinkonzert und bringen das Auftragswerk „Feder“ des zeitgenössischen Komponisten Enno Poppe zur Uraufführung.

Nur eine der Finalist*innen wird den begehrten Hauptpreis „Joseph Joachim“ gewinnen, der mit 30.000 Euro dotiert ist. Dieser Wettbewerb bietet eine besondere Gelegenheit, junge Violinvirtuose am Beginn ihrer Solokarriere zu erleben. Tickets für den Wettbewerb sind im Vorverkauf erhältlich.