Das Bauwerk wurde ab 1931 durch die Reichsbahndirektion Oldenburg an der Oldenburger Südbahn im südlichen Bahnhofsvorfeld errichtet. Die Besonderheit liegt in der Kombination von Stellwerk und Wasserturm. Der Wassertank hatte für die Versorgung der Dampflokomotiven ein Fassungsvermögen von 50 m³.
Wann genau das markante, aus hartgebrannten Klinkern errichtete Stellwerk am Bahnhof in Ahlhorn erstmals in Betrieb genommen wurde, ließ sich bis heute nicht exakt ermitteln. Es muss spätestens 1932 gewesen sein, zu einem Zeitpunkt, als am Ahlhorner Bahnhof noch zwei Eisenbahnlinien zusammenliefen. Also brauchte man eine entsprechende Einrichtung, um die Züge auf das richtige Gleis zu bringen. Das Ergebnis war ein eindrucksvolles Bahngebäude.
Mit der Aufhebung seiner Funktionen als Stellwerk (1991) drohte das 1996 unter Denkmalschutz gestellte Gebäude zu verfallen. Dank der Unterstützung des Eigentümers, der Deutschen Bahn, konnte schließlich ein Konzept entwickelt werden, um dem ehemaligen Stellwerk neues Leben einzuhauchen. Mit der Stiftung Kulturschatz Bauernhof und dem Monumentendienst wurden Partner gefunden, welche die vom Landkreis Oldenburg und von der Gemeinde Großenkneten gestützte Initiative zusätzlich vorantrieben. Die Umsetzung selbst, von zahlreichen öffentlichen und privaten Förderern unterstützt – darunter die Stiftung Niedersachsen –, erfolgte in der Regie eines eigens zu diesem Zweck gegründeten Vereins.
Impressionen und Informationen zum Stellwerk bei der Deutschen Stiftung Denkmalschutz